30.04.2020

Dampfmahlmühle

Wer kennt noch den Reichsmärker? Auf Gut Reichsmark in Dortmund wurde dieser Schnaps lange Zeit gebrannt. Das benötigte Korn zerkleinerte die eigene Dampfmahlmühle.

Das Freilichtmuseum Hagen übernahm Mitte der 1960er-Jahre die Dampfmaschine von Gut Reichsmark und rekonstruierte diese Dampfmahlmühle. Ein Unterschied zum Originalstandort war die Gestaltung der Wände. Im Vorbild waren sie verputzt und weiß gestrichen, während im Museum die Bruchsteinwände komplett unverputzt blieben. Dadurch erhielt das Gebäude einen anderen Charakter.

Die Dampfmaschine war die erste im Museumsgelände. Nach der Wasserkraft und Windkraft konnte das Museum damit eine dritte wichtige Energiequelle in Handwerk und Gewerbe präsentieren.
Leider ist der Aufbau der Maschine fotografisch kaum dokumentiert. Auf Bildern der Baustelle sind lediglich einige Einzelteile zu sehen.