29.04.2020

Sammelleidenschaft

Der Museumsdirektor Fritz Helmut Sonnenschein und sein Team sammelten nicht nur Gebäude und Werkstätten für das Gelände, sondern bauten auch eine Sammlung mit kleineren Objekten zur Handwerks- und Technikgeschichte Westfalen und Lippes auf. Zu den ersten Stücken, die in das Museum gelangten, zählt eine Elle, die vermutlich 1960 eine Hagener Bürgerin stiftete. Das Maß einer „Elle“ bezog sich ursprünglich auf die Länge eines Unterarms, später betrug es je nach Ort 50 bis 80 Zentimeter. Mit der Einführung des metrischen Maßes 1872 verlor die „Elle“ an Bedeutung. Aus der Zeit davor stammt deshalb vermutlich unser Objekt.

Inzwischen umfasst die Sammlung des Museums über 35 000 Objekte, die zum größten Teil in einem modernen Depot für ihren künftigen Einsatz bei Ausstellungen bewahrt werden.