60 Jahre Freilichtmuseum Hagen: Back to the Sixties

21.04.2020

Teil 1

60 Jahre jung!

1960 fiel der Gründungsbeschluss für das heutige LWL-Freilichtmuseum Hagen. Wir möchten das Jubiläumsjahr nutzen und Ihnen eine ungewöhnliche Perspektive auf das Museum eröffnen. In jeder Woche stellen wir am Dienstag unter dem Motto „Back to the Sixties“ ein Gebäude vor. Und zwar in der Reihenfolge, in der die Häuser und Betriebe in das Museum gekommen sind und möglichst mit einem Foto aus der Aufbauzeit. Zwischendrin gibt es immer mal wieder eine Extranachricht aus 60 Jahren LWL-Freilichtmuseum Hagen.

Unser erstes Bild in dieser Serie: Ein Blick in das Mäckingerbachtal, bevor es das Museum gab. Die Gebäude auf dem Foto stehen noch heute auf dem Gelände. Bereits Anfang der 1930er-Jahre entstanden Pläne, hier ein Freilichtmuseum mit technischen Kulturdenkmalen zu errichten.

Kategorie: Museumsaufbau

Schlagworte: 60 · Jahre · Freilichtmuseum