Bastle mit … Knete

03.01.2023 Mäcki vom Mäckingerbachtal

Frohes Neues Jahr!

Wegen der Energiekriese war in diesem Jahr niemand zwischen Weihnachten und Neujahr hier im Museum. Naja, so ganz stimmt das nicht. Der Wachdienst war natürlich hier und Happy das Pferd, Pauline aus Detmold sowie die Waschbären Zick und Zack haben mich besucht. Gemeinsam haben wir einen riesigen Berg Klöße mit Rotkohl verputzt. Um uns die Zeit zwischen den Malzeiten zu vertreiben, haben wir Knete selbst gemacht und die spannendsten Abenteuer aus dem letzten Jahr nachgespielt. Mit dem Saft des Rotkohls lässt sich die Knete super einfärben. Wie es geht, findest du unten in den Bastelanleitungen.

Jetzt, wo die Kolleginnen und Kollegen aus dem Weihnachtsurlaub zurück sind, geht es mit Volldampf weiter mit den Vorbereitungen für die neue Saison. Da wäre die Eröffnung der Windmühle, das neue Eingangsgebäude und …

Ha, du glaubst doch nicht, dass ich jetzt schon alles verrate!

Also erstmal viel Spaß mit deiner Knete und bis nächsten Monat.

Mäcki vom Mäckingerbachtal

Verschiedenfarbige Knete, Foto: LWL-Freilichtmuseum Hagen
Blume und Herzen aus Knete, Foto: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Bastelanleitungen

Bastelanleitung_Knete.pdf

Bastelanleitung Naturfarben_herstellen_neu.pdf

Kategorie: Mäckis Werkstatt

Schlagworte: Bastelanleitung · DIY