Fotos, BIPARCOURS und Mäcki

24.02.2022 Marie-Estelle

Hallo zusammen!

Ich heiße Marie, bin 21 Jahre alt und studiere an der Ruhr-Uni Bochum die Fächer Erziehungswissenschaft und Anglistik auf Lehramt. Im Rahmen meines Studiums mache ich gerade ein sechswöchiges Berufsfeldpraktikum hier im LWL- Freilichtmuseum Hagen. Meine Arbeitstage verbringe ich meistens am Schreibtisch, um zu recherchieren oder kurze (Blog-)Beiträge zu verfassen oder zu überarbeiten. Häufig suche ich auch nach passenden Fotos für die Führungen, die das Museum anbietet, damit sich die Besucherinnen und Besucher besser vorstellen können, wie die Menschen früher gearbeitet haben.

Eine meiner Hauptaufgaben ist die Erstellung eines digitalen Rundgangs für die App „BIPARCOURS“. BIPARCOURS ist ein digitales Lernwerkzeug, das vom Bildungspartner NRW bereitgestellt wird und das sowohl in schulischen als auch in außerschulischen Kontexten immer häufiger Verwendung findet. Vielleicht kennt der eine oder andere die App ja sogar schon. Die interaktiven Schnitzeljagden sind primär für Kinder und Jugendliche bzw. Schulklassen konzipiert, um das informelle Lernen im Kontext Museum attraktiver und lebendiger zu gestalten. Durch die digitalen Quizanwendungen können das Museumsgelände sowie die jeweiligen Werkstätten spielerisch erschlossen werden.

Da das Freilichtmuseum plant, bald eine eigene App mit verschiedenen Touren und Mini-Spielen zu veröffentlichen, darf ich ab und zu ein wenig in die Vergangenheit reisen, um zu schauen, welche Frisur zu welcher Zeit modern war oder welches Brillengestell man in welchem Jahrhundert trug. Wofür genau – dafür lohnt sich ein Ausflug ins Freilichtmuseum.

Ordentlich was zu tun! Ein Blick auf meinen Schreibtisch.

Wenn ich mal nicht am Schreibtisch sitze, gehe (oder fahre ) ich ins Gelände, um Fotos zu machen oder um Wegbeschreibungen für mein Biparcours-Projekt zu erstellen.

Ach ja – und was ich ganz vergessen habe zu erwähnen – mein ständiger Biparcours-Begleiter ist übrigens Mäcki, unser Museumsmaskottchen. Vielleicht trefft auch ihr Mäcki bei eurem nächsten Besuch im Freilichtmuseum.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meinen Alltag gewähren – bis bald!

Marie-Estelle

Kategorie: Hinter den Kulissen

Schlagworte: Mäcki · Museumsarbeit · App · Praktikum