Gefunden – Nachwuchsbloggerinnen und -blogger gesucht! Schreibwettbewerb – Welche Farbe liebt Mäcki?
Herzlichen Glückwunsch an den Gewinnner!
Weißt du, was mir und der Jury noch mehr Spaß gemacht hat, als selbst zu bloggen? Das war die wunderbare Beschreibung des Kindertages 2021 zu lesen, die Maurits (10 Jahre) zu unserem Schreibwettbewerb „Welche Farbe ist Mäckis Lieblingsfarbe und warum?“ geschrieben hat. Ergänzt hat er die Geschichte sogar noch mit einem Bild.
Mir persönlich hat natürlich besonders gut gefallen, wie er beschrieben hat, warum meine Lieblingsfarbe „Türkis“ ist. Na, neugierig!?
Dir wünsche ich nun viel Freude beim Lesen und unserem Gewinner ganz viel Spaß bei seinem Kindergeburtstag bei uns im Museum.
Vorhang auf für:
Mäckis Lieblingsfarbe
Eines Tages (es war ein schöner Tag im August) lief Mäcki auf dem großen Museumsgelände des Freilichtmuseums herum. Heute war Kinderfest; deshalb waren sehr viele Kinder zu Besuch. Es gab einen Stand, an dem man Kreisel basteln konnte, einen zum Stempelbasteln und viele viele andere. Als die Kinder Mäcki sahen, liefen sie freudig auf ihn zu und stellten ihm laufend Fragen. Denn es kam nicht oft vor, dass sie einen sprechenden Kater etwas fragen konnten. Jemand wollte wissen: "Was ist Dein Lieblingsessen?" Ein anderer fragte nach des Katers Lieblingsplatz im Museum. So kamen noch viele weitere Fragen. Auf alle wusste Mäcki eine Antwort und beantwortete sie bereitwillig. Bis ihn ein Mädchen mit langen blonden Zöpfen und einem rot-weiß gestreiften Pulli fragte: "Und was ist Deine Lieblingsfarbe?" "Ich weiß es nicht ...", antwortete Mäcki grübelnd. Er setzte sich in die historische Museumsbäckerei. Das war sein Lieblingsplatz, denn hier gab es immer leckeres frisches Brot. Während er ein solches aß, dachte er über seine Lieblingsfarbe nach. Welche könnte sie sein? Als er lange nachgedacht hatte, fand er Blau am schönsten. Blau wie seine Latzhose. Doch da fiel ihm grün ein. Grün wie die Wiesen im Museum; Grün fand er auch schön. Er überlegte, für welche Farbe er sich jetzt entscheiden sollte, aber es gelang ihm nicht. Schließlich beschloss er, zur Auflockerung ein wenig herumzulaufen. Irgendwann kam Mäcki zufällig in den Bereich C8. Dort gab es viele Stände zum Experimentieren mit Farbe. Sie gehörten zum Kinderfest. "Warum sollte ich nicht auch mitmachen?", dachte er und malte ein Bild in der Farbenstraße. Daneben gab es einen anderen Stand; er ging hin. Der Mann erklärte fröhlich: "Hier kannst Du Deine Lieblingsfarbe mischen." Als der Mann "Lieblingsfarbe" sagte, wollte Mäcki schon fast aufstöhnen, da bekam er eine glänzende Idee. Er wartete nicht ab, bis der Mann fertig erklärt hatte, sondern nahm sich einfach die blaue und die grüne Farbtube und mischte die beiden Farben. Heraus kam die schönste Farbe, die Mäcki sich vorstellen konnte: ein tolles Türkis!
Maurits, 10 Jahre