Objekte aus 60 Jahren Museumsgeschichte

Teil 1

Geschichte in Objekten

Liebe Freundinnen und Freunde des LWL-Freilichtmuseums Hagen,

wir stellen Ihnen zur Zeit jede Woche ein Gebäude aus unserem Gelände vor. Unter dem Motto „Back to the Sixties“ geht es zurück in die Aufbauzeit des LWL-Freilichtmuseums Hagen und damit in unser Geburtstagjahrzehnt. Denn 1960 gründete der Landschaftsverband Westfalen-Lippe das „Freilichtmuseum technischer Kulturdenkmale“, das heute „LWL-Freilichtmuseum Hagen“ heißt.

Leider können Sie uns in unserem Geburtstagsjahr vorerst nicht besuchen. Deshalb möchten wir Ihnen auf diesem Blog in den kommenden Wochen Objekte aus unserem Museum vorstellen. Jeweils freitags gegen Mittag ist es so weit! Auch hier geht es um die Geschichte des Museums, aber aus einer etwas anderen Perspektive.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Rückmeldungen. Und nun viel Vergnügen! Es geht gleich los mit dem ersten Objekt.

Anke Hufschmidt

anke.hufschmidt@lwl.org

P.S. Die Serie basiert auf unserer Publikation „Museumsreif! Als Handwerk und Technik ins Freilichtmuseum kamen“. Dort gibt es noch mehr zur Geschichte des LWL-Freilichtmuseums Hagen! Zu bestellen ist die Broschüre bei heiko.kleberg@lwl.org oder manuela.schurkus@lwl.org.