Spotlights: Objekte aus der Ausstellung "Handwerken. Vom Wissen zum Werk"

08.06.2020

Auf der linken Seite der Hebelade sehen Sie eine Kurbel, mit der das eiserne Gestänge hinein und hinaus gedreht werden kann.

Die Hebelade

Erhebend!

Wie kann man ein schweres Eichenfass bewegen oder eine Kutsche mit gebrochenem Holzrad anheben, wenn keine Helfer bereitstehen?
Diese Hebelade aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist ein Beispiel für ein Werkzeug, das solch schwierige Aufgaben erheblich vereinfachte.
In dem Holzkasten steckt eine Zahnstange, die mit einem Metallgewinde verbunden ist. Heutige Wagenheber funktionieren nach demselben Prinzip. Wird die Kurbel an der Oberseite gedreht, kann die Zahnstange ein- und ausgefahren werden.
Durch den Einsatz von Hebeladen konnte eine Person die Arbeiten alleine ausführen, für die sie zuvor die Hilfe anderer benötigte.

Möchten Sie mehr über die Herstellung von Winden und Hebeladen erfahren? Dann besuchen Sie die Windenschmiede bei uns im Museum

Infos zur Sonderausstellung "Handwerken. Vom Wissen zum Werk"

Die diesjährige Sonderausstellung "Handwerken. Vom Wissen zum Werk" ist noch bis zum Ende der Saison im Sonderausstellungsgebäude Haus Sümmern zu sehen. Auf zwei Etagen beschäftigt sich die Ausstellung mit dem Handwerken im privaten und beruflichen Rahmen. Sie beleuchtet die Geschichte des Heimwerkens in Deutschland, präsentiert interessante und außergewöhnliche Werkzeuge und deren Nutzung in einer Reihe unterschiedlicher Handwerke. Dazu erwarten Sie zahlreiche Mitmachangebote.