Was bin ich?

09.12.2020 Falk Liedtke

Hi,

eine Lösung um bei Eis und Schnee nicht auszurutschen, ist mit Salz zu streuen. Das Salz sorgt dafür, dass das Eis schmilzt. Das ist aber gar nicht gut für die Umwelt.

Eine andere Lösung sind Schneeketten. Ab 1. April kannst du dir in unserer Kettenschmiede wieder ansehen, wie Ketten geschmiedet wurden. An der Hörstation erfährst du auch, was für eine Schufterei das war.

Sind dir noch weitere Lösungen eingefallen? Dann schreib mir doch! Mal sehen, ob in dir ein Erfinder oder eine Erfinderin steckt.

Nun zum Salz, das ich heute mitgebracht habe. Bevor es Kühlschränke gab, haben die Leute ganz viel Salz gebraucht. Weißt du wofür?

Mach dich schlau und bis nächste Woche!

Mäcki vom Mäckingerbachtal

PS: Hier die Adresse:

LWL-Freilichtmuseum Hagen

Mäcki vom Mäckingerbachtal

Mäckingerbach

58091 Hagen

freilichtmuseum-hagen@lwl.org

Kategorie: Mäckis Werkstatt

Schlagworte: Salz · Mäcki · Kettenschmied