Was fehlt?

20.09.2023 Mäcki vom Mäckingerbachtal

22, 23, 24, puuuuhhhhh!

Seilchenspringen ist ganz schön anstrengend. Mich hat Josef zu seinem Kindergeburtstag „Topfschlagen und Eierlauf“ hier im Museum eingeladen. Damit ich beim Eierlaufen und Seilchenspringen mithalten kann, trainiere ich etwas. Mit unserem Seiler habe ich mir extra ein neues Springseil dafür gemacht. Dabei hat er mir auch zum wiederholten Mal erklärt, wo der Unterschied zwischen einer Schnur, einem Seil und einem Tau ist. Mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme:

Eine Schnur besteht aus mindestens zwei Fäden.

Ein Seil besteht aus mindestens zwei Schnüren.

Beim Tau werden vier Schnüre mit jeweils 16 bis 50 Fäden verdreht.

Wie lange ich mir das wohl merken kann? Ich find´s echt kompliziert. Das Suchbild von der Seiler-Werkstatt ist da diesmal viel einfacher. In Frankreich brauchen die Leute natürlich auch Seile. Dort heißt der Beruf „le cordier“.

Während du suchst, hole mir in den Museumsterrassen ein Eis zur Belohnung für das Rumgehüpfe.

Viel Spaß und au revoir, das heißt in französisch auf Wiedersehen

Mäcki vom Mäckingerbachtal

Der Seiler – aus dem Buch: Gewerbkunde oder Gallerie der vorzüglichsten Künste und Handwerke von 1820. Foto: LWL-Freilichtmuseum Hagen
Der Seiler – Suchbild, Foto: LWL-Freilichtmuseum Hagen
Der Schlosser – Lösung, Foto: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Kategorie: Mäckis Werkstatt

Schlagworte: Mäcki · Suchspiel · Jugend · Seilerei · Seil · Gewerbekunde · französisch