Wo bin ich?

30.06.2021 Mäcki vom Mäckingerbachtal

1, 2, 3 auf die Plätze fertig los und hallo!

Nur noch drei Tage, dann sind endlich Schulferien. Puh! Ich bin ziemlich im Stress, denn bis nächste Woche muss ich noch das analoge und das digitale Ferienprogramm vorbereiten. Los geht’s am Dienstag, den 6.7., mit dem Papier-Macher Workshop bei uns im Museum. Dazu kannst du dich noch anmelden.

Aber ich schweife ab. Jetzt geht’s ja um die Druckerei, in der ich gerade bin. Hier sieht es fast so aus, wie bei uns im Museum. Im Hintergrund setzen zwei Setzer Buchstaben aus Blei zu einem Text zusammen. Im Vordergrund ist der linke Buchdrucker dabei, mit Ballen aus Leder die gesetzten Seiten mit Farbe zu versehen. Gleich wird er das Papier auf die gefärbten Buchstaben legen und in die Presse schieben. Da muss ich aufpassen, dass ich meine Schnurrhaare nicht dazwichen bekommen. Das hatte ich schon mal und es hat teuflisch weh getan!

So genug der Tipps, ich muss wieder los und noch die Bastelanleitung für das digitale Ferienprogramm nächste Woche fertig machen.

Viele liebe Grüße und bis nächste Woche

Mäcki vom Mäckingerbachtal

Man, in aller Eile hätte ich das fast verschwitzt. Bei den Bierbrauern, saß ich letzte Woche in der Mitte des Bildes in der Wanne.

Suchbild
Lösung

Kategorie: Mäckis Werkstatt

Schlagworte: Suchspiel · Druckerei · Jugend · Paul von Stetten · Mäcki