Wo bin ich?
Halli-Hallo,
ich bin wieder da!
Hast du mich auch so schrecklich vermisst wie ich dich? Aber noch mehr als das Bloggen habe ich unser Brot vermisst. Nach meiner langen Wanderung bin ich heute morgen gleich in unsere Bäckerei gerannt. Die Bäcker sind nämlich schon ganz früh da und in der Backstube ist es schön muckelig warm. Nachdem ich unseren Rosinenstuten verputzt habe, habe ich auch alle anderen Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter besucht.
Nun knurrt mir schon wieder der Magen. Damit mich unsere Bäcker nicht für verfressen halten und mich auf Diät setzen, bin ich wieder in eine der Grafiken von Paul von Stetten verschwunden. Na, bin ich nicht zum Anbeißen! Aber keine Angst, ich war vorher nicht wie die Brote im Backofen. Bei Temperaturen von weit über 200 Grad Celsius, wird es mir zu heiß.
Der eine Bäcker knetet gerade mit den Händen den nächsten Teig im Backtrog. Das ist ziemlich anstrengend. Knetmaschinen gibt es noch nicht. Wenn der Teig gut durchgeknetet ist, wird er in kleinen Portionen auf der Waage abgewogen und anschließend im Ofen gebacken. Der andere Bäcker schiebt die nächsten Brote in den Ofen. Ich schnappe mir nun eins der frischen Brote, die neben mir liegen und verschwinde. Hast du mich schon entdeckt? Wenn nicht, in der nächsten Woche gibt es wieder die Lösung.
Tschüss und bis nächste Woche!
Mäcki vom Mäckingerbachtal