Wo bin ich?

03.11.2021 Mäcki vom Mäckingerbachtal

Hallöchen,

wenn du mir auf die Pfoten schaust, siehst du, dass es mit den neuen Wollsocken nicht geklappt hat. Die beiden Frauen letzte Woche haben mich wohl für ein Gespenst gehalten. Sie sind schreiend davongelaufen, als ich sie aus dem Spiegel heraus angesprochen habe.

Die beiden Kupferdrucker, bei denen ich heute bin, sind da ganz anders drauf. Die finden mich so toll, dass sie gleich ein Bild von mir gemacht haben und es ganz häufig drucken. Jetzt denkst du vielleicht, was ist daran besonders? Ich mache auch ständig Fotos von mir und schicke sie an alle.

Zurzeit von Paul von Stetten vor über 200 Jahren gab es noch keine Fotos. Da mussten Bilder von einem Maler gemalt werden. Das war teuer und es konnten sich auch nur wenige Leute leisten. Um Bilder zu vervielfälltigen, wurden Kupferstiche gemacht wie in dieser Werkstatt. In eine Kupferplatte wird das Bild seitenverkehrt reingeritzt und dann gedruckt, so wie bei den Buchdruckern, die ich ja schon besucht habe.

So, hast du genug Tipps? Einmal hast du mich sicherlich schon gefunden. Wenn du genau hinschaust, findest du mich gleich drei Mal.

Falls du dir ein Bild von mir an die Wand hängen möchtest, mich gibt es auch als Poster. Schicke mir eine Mail an freilichtmuseum-hagen@lwl.de mit deiner Adresse und ich schicke dir eins kostenlos zu.

Viel Spaß beim Suchen und bis nächste Woche.

Mäcki vom Mäckingerbachtal

Suchbild, LWL-Freilichtmuseum Hagen
Lösung Suchbild, LWL-Freilichtmuseum Hagen

Kategorie: Mäckis Werkstatt

Schlagworte: Mäcki · Suchspiel · Jugend · Paul von Stetten · Druckerei